Close Menu
    Facebook X (Twitter) Instagram
    high potential
    • Karriereplanung
    • Female Leadership
    • Audit · Tax · Advisory
    • Finance Hub
    • Top-Arbeitgeber
      • Amazon SE
      • AWADO
      • BDO
      • CASIS
      • Deloitte
      • dhmp
      • Forvis Mazars
      • FTI-Andersch
      • Genossenschaftsverband – Verband der Regionen
      • Grant Thornton
      • Henkel
      • IKEA Deutschland
      • INTARIA AG
      • KPMG
      • msg systems
      • PwC
      • RAW-Partner
      • RSM Ebner Stolz
      • TÜV SÜD
    • Jobs
      • Jobbörse
      • Stellenanzeige einstellen
    high potential

    Bachelor: Architektur- & Immobilienmanagement

    Wer in der Immobilienbranche erfolgreich sein will, braucht heutzutage Kenntnisse, die über ein bloßes Architekturstudium hinausgehen. Vor allem technische und wirtschaftliche Kenntnisse sind in Zeiten der Internationalisierung des Immobilienmarktes gefragt. Der privaten Fachhochschule des Mittelstands war das schon 2015 bewusst: Die Reaktion war die Gründung eines Bachelor-Studiengangs, der bis heute als einziger in ganz Deutschland Architektur und Immobilienwirtschaft miteinander kombiniert.

    Die Studierenden fokussieren sich dabei zum Beispiel darauf,  bereits bestehende Immobilien umzuplanen, damit sie anders genutzt werden können oder direkt am Verkauf von Immobilien beteiligt zu sein. Um dieses breitgefächerte Fachwissen zu gewährleisten, steht das reine Entwerfen von Gebäuden schon lange nicht mehr im Vordergrund. Das Ziel der FH Mittelstand ist nämlich ganz klar, Generalisten auszubilden, die ihr Wissen über Architektur und Immobilien schon im Studium mit den betriebswirtschaftlichen Prozessen der Märkte in Einklang bringen. Die späteren Arbeitsbereiche sind dadurch besonders breit gefächert: Architektur- und Immobilienmanager können genauso im Bauprojektmanagement oder in der Baukalkulation arbeiten, wie bei einer Immobiliengesellschaft oder in der Projektentwicklung.

    • Standorte: Pulheim und Hannover
    • Studienart: Vollzeit und Teilzeit (nur in Pulheim) möglich
    • Studienbeginn: Jedes Jahr zum Oktober
    • Studienschwerpunkt: Die Kombination von Architektur-, Immobilien-, und Wirtschaftsfächern

    Die Fachhochschule des Mittelstands ist an 8 Standorten in Deutschland vertreten und bildet derzeit etwa 5000 Studierende aus. Der Studiengang Architektur- und Immobilienmanagement wird seit 2015 am Standort Pulheim (als Vollzeitstudiengang und als berufsbegleitender Teilzeitstudiengang) und seit 2017 am Standort Hannover (als Vollzeitstudiengang) angeboten.

    Mögliche Tätigkeitsbereiche für Absolventen:

    • Architekturbüros
    • Maklerunternehmen
    • Wohnungsbaugesellschaften
    • Banken und Versicherungen mit Immobilienbestand
    • Bauleitung & Projektsteuerung
    • Immobilienprojektentwicklung & Immobilienvertrieb

    Leitung des Studiengangs

    Frau Haas-Arndt leitet den Studiengang und ist seit 2010 Professorin mit dem Schwerpunkt Architektur an der Fachhochschule des Mittelstands. Sie studierte Architektur an der Universität Hannover und an der TU Wien, arbeitete in verschiedenen Architekturbüros und war dann als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Technischen Ausbau und Ressourcensparendes Bauen, Prof. Margrit Kennedy beschäftigt. Anschließend folgte die Promotion sowie mehrere Veröffentlichungen, anschließend die Vertretungsprofessur an der Fachhochschule Köln, Fachbereich Architektur, für die Fachgebiete Technischer Ausbau, Ressourcenschonendes Bauen und Tageslichttechnik. Nach der Vertretungsprofessur an der Universität Siegen, Fachbereich Architektur für die Fachgebiete Technische Gebäudeausrüstung und Bauökologie wurde sie 2010 als Professorin an der Fachhochschule des Mittelstands berufen. Seit 2015 ist sie die Leiterin des neu entwickelten Studiengangs „Architektur- und Immobilienmanagement“.

    Mehr Informationen auch auf der Website der FH des Mittelstands.

     

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email

    Comments are closed.

    Die Sommersemesterausgabe 2026 als E-Paper!

    Neueste Jobs der Top-Arbeitgeber
    • Forvis Mazars

      Praktikum Wirtschaftsprüfung – Financial Services ab Oktober 2026

      • Frankfurt am Main
      • Forvis Mazars
      • Praktikum
    • ATRUVIA

      Werkstudent Produktmanagement & SAP – Digitaler Produktshop (m/w/d)

      • Aschheim (München), Karlsruhe, Münster
      • ATRUVIA
      • Werkstudierenden
    • Deloitte

      Werkstudent Audit (m/w/d)

      • Berlin, Dresden, Leibzig, München, Stuttgart
      • Deloitte
      • Werkstudierenden
    • ATRUVIA

      Werkstudent Data Engineering & Automatisierung – AirFlow / Python (m/w/d)

      • Karlsruhe, Münster
      • ATRUVIA
      • Werkstudierenden
    • ETL

      Praktikant / Werkstudent (m/w/d)

      • Rostock
      • ETL
      • Werkstudierenden
    Meet RSM Ebner Stolz!

    Fakultätskarrieretag WIWI – Universität Bremen


    Wann: 11. November 2026 von 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr

    Wo: Enrique-Schmidt-Straße 1, 28359 Bremen

    Was erwartet dich?

    Lerne RSM Ebner Stolz an der Universität Bremen persönlich kennen. Entdecke spannende Möglichkeiten für dein Praxissemester, finde interessante Werkstudentenstellen und erfahre alles über optimale Einstiegschancen für deinen Karrierestart.

    Oder bleib auf dem Laufenden und wirf einen Blick auf die Karriereseite von RSM Ebner Stolz.
    Meet Deloitte!

    Alle Karriere-Events von Deloitte findest du hier.

    Meet Forvis Mazars!

    Auch 2026 hast du wieder genügend Gelegenheiten, Forvis Mazars persönlich kennenzulernen und einen Blick hinter die Kulissen zu bekommen. Darum nutze deine Chance und...

    ...Triff Forvis Mazars auf dem:

    Karrierekick mit Forvis Mazars

    Wo? Allianz Arena München
    Wann? 08. Oktober, 10.00 - ca. 19.30 Uhr
    Meet EY!

    Alle Karriere-Events von EY findest du hier.

     

    Meet KPMG!
    ITCS-IT Jobmesse
    Triff KPMG auf der Messe und lerne das Unternehmen persönlich kennen. Erfahre im direkten Austausch, wie Du Deine MINT‑Skills bei KPMG einbringen kannst und entdecke Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten.
    Wann: 18. September 2026
    Wo: Köln

    Schau gerne auch auf der Karriereseite von KPMG vorbei, um dich auf dem Laufenden über upcoming Events zu halten!

    Weibliche Role Models und ihre Karriere

    Sabine Scheunert, Vorsitzende der Geschäftsführung Zentraleuropa bei Dassault Systèmes

    Inspirierende Frauen berichten aus ihren Projekten und von ihren Arbeitgebern. In der Rubrik Female Leadership findest Du die ausführlichen Storys.

    FEMALE LEADERSHIP als E-Paper

    Meet Grant Thornton!

    Grant Thornton Recruiting Trend Tipps

    Spannende Karriere-Events von Grant Thornton findest du hier!

     

    © Copyright 2016 - 2023 by evoluzione GmbH

     Impressum/Datenschutz | Mediadaten | FAQ/Kontakt

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.