Fragen der high potential-Community – und die Experten antworten

Experten und die Redaktion vom high potential beantworten an dieser Stelle Karrierefragen von Hochschulabsolventen. Auch dir brennt eine Frage unter den Nägeln? Schick sie uns an finance@high-potential.com und wir besorgen dir die Antwort – für dich als E-Mail, für alle anderen User öffentlich auf dieser Seite einsehbar. Entsprechend wird dieser Artikel fortlaufend aktualisiert.

Sebastian aus Hannover fragt: “Ich bin mir nicht sicher, ob mich mein Studium optimal auf einen Job in der Branche vorbereitet. Welche fachlichen Anforderungen sollte man mitbringen und welche Studienabschlüsse sind besonders gefordert?”

Da sich die Branche stetig verändert, ist deine Frage nicht so einfach zu beantworten. Früher war der klassische Weg, BWL oder VWL zu studieren. Heutzutage gibt es allerdings immer mehr Stellen, bei denen auch gute Kenntnisse in Statistik, Mathe, Physik und Informatik gefordert sind. Natürlich solltest du dann auch ein gutes Verständnis für wirtschaftliche Inhalte haben. Ausführliche Expertentipps für den erfolgreichen Einstieg findest du hier.


Die brennt auch eine ganze dringende Frage zur Karriere in der Finanzbranche unter den Nägeln? Dann stell sie uns  unter finance@high-potential.com und entweder die Redaktion oder ein Karriere-Coach werden dir antworten.


Welche persönlichen Kompetenzen sollte man als Einsteiger mitbringen?

Neben den fachlichen Anforderungen sind eine gute Problemlösungskompetenz, vernetztes Denken und ein breites Wissen über den Tellerrand wichtig. Aber auch gute kommunikative Fähigkeiten sind enorm wichtig, um Erfolg zu haben.

Share.