Close Menu
    Facebook X (Twitter) Instagram
    high potential
    • Karriereplanung
    • Female Leadership
    • Audit · Tax · Advisory
    • Finance Hub
    • Top-Arbeitgeber
      • Amazon SE
      • AWADO
      • BDO
      • CASIS
      • Deloitte
      • dhmp
      • Forvis Mazars
      • FTI-Andersch
      • Genossenschaftsverband – Verband der Regionen
      • Grant Thornton
      • Henkel
      • IKEA Deutschland
      • INTARIA AG
      • KPMG
      • msg systems
      • PwC
      • RAW-Partner
      • RSM Ebner Stolz
      • TÜV SÜD
    • Jobs
      • Jobbörse
      • Stellenanzeige einstellen
    high potential

    Nichts geht über eine aussagekräftige Bewerbung

    Anschreiben, Lebenslauf, Assessment-Center und Vorstellungsgespräch sind alles Teile eines Bewerbungsprozess, der immer wieder aufs neue mit Frust, Unsicherheit und Stress verbunden ist. Das muss aber nicht mehr der Regelfall sein. Tamara Schrammel, Autorin des Ratgebers „Die ersten Bewerbungen für Schüler und Studierende“ gibt neben einem Einblick in die MINT-Branche auch Tipps für eine gelungene Bewerbung und wie man richtig netzwerkt.

    Frau Schrammel, sie sind Maschinenbauingenieurin und ausgebildete Industriemechanikerin. Gilt die Branche noch immer als Männerdomäne, in der sich junge Frauen behaupten müssen? Auf welche Herausforderungen sind Sie persönlich gestoßen?
    Im Maschinenbaustudium waren wir tatsächlich sehr wenige Frauen. Das habe ich persönlich jedoch nie als Einschränkung oder als irgendwie hinderlich empfunden. Meine Ausbildung zur Industriemechanikerin habe ich als Teil eines Dualen Studiums gemacht. Nach der Vorlesung und in den Semesterferien ging es im Zuge dessen in die Ausbildungswerkstatt, um unter anderem Drehen, Schweißen und Fräsen zu erlernen. Ich erinnere mich noch daran, dass die Arbeitskleidung, die wir für die Werkstatt erhalten haben damals alle nur im Männerschnitt verfügbar waren. Die Latzhosen saßen sehr unvorteilhaft und die T-Shirts waren selbst noch in der kleinsten Größe zu groß. Die Hosen habe ich kürzen und die Jacke enger nähen lassen, dann hat es gut funktioniert. Abgesehen davon habe ich persönlich nie Einschränkungen durch mein Geschlecht erfahren, weder in der Ausbildung noch im Studium. Meine Erfahrungen als Frau in einer „Männerdomäne“ waren großteils positiv und das erlernte hilft mir auch heute noch im Berufsalltag sehr viel, obwohl ich nicht mehr im Maschinenbauumfeld arbeite, sondern im Marketing für Medizintechnikprodukte.

    Es gibt bestimmt noch einige junge Absolventinnen, die möglicherweise Angst haben in der MINT-Branche nicht ernst genommen zu werden. Welchen Rat können Sie diesen jungen Frauen geben, die in der MINT-Branche Fuß fassen und sich gegenüber männlicher Konkurrenz durchsetzen wollen?
    Es gibt in allen Bereichen Konkurrenz und die Gefahr im Beruf nicht ernst genommen zu werden, besonders als junger Mensch ist kein rein weibliches Phänomen oder ausschließlich in den MINT Branchen auffindbar. Anstatt sich auf die Konkurrenz zu fokussieren und diese um jeden Preis überflügeln zu wollen, sollte man sich lieber auf seine eigenen Stärken und Fähigkeiten konzentrieren und diese bestmöglich anwenden und nutzen – sei es im Bewerbungsgespräch oder anschließend im Berufsalltag. Wer gewissenhaft und kompetent seine Arbeit verrichtet und sein Bestes gibt, der kann selbstbewusst Konkurrenten und Zweifler hinter sich lassen. Ob eine Branche traditionell eher Männerdominiert ist oder nicht, sollte einem auf keinen Fall abschrecken und davon abhalten in diesem Fuß zu fassen. Wichtig ist nur, dass einem die Branche interessiert und den eigenen Fähigkeiten entspricht. Das sollte das Entscheidungskriterium sein.

    Was gab Ihnen den Anstoß, außerhalb Ihres technischen Berufs Schüler:innen und Studierende bei ihrem Berufseinstieg zu unterstützen? Wie entstand die Idee zu ihrem Buch?
    Vor einigen Jahren, habe ich meinen kleinen Bruder bei seiner Bewerbung für einen Ausbildungsplatz nach der Realschule unterstützt. Wir haben gemeinsam seine Bewerbungsmappe erstellt und ich habe mit ihm das Vorstellungsgespräch geübt und ihm dafür ein weißes Hemd geschenkt. Er war erfolgreich und hatte letztlich sogar den Luxus aus mehreren guten Möglichkeiten zu wählen. Ich finde ja, so sollte es allen jungen Menschen gehen. Aus diesem Grund habe ich mit der Volkshochschule Bewerbungstrainings an Schulen unterstützt und sowohl an der Hochschule als auch später in der Arbeit im Rahmen diverser Veranstaltungen immer wieder die Fragen von Schüler:innen beziehungsweise Student:innen betreffend der beruflichen Möglichkeiten und den dafür nötigen Bewerbungsverfahren beantwortet. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Fragen und „Probleme“ stets in eine ähnliche Richtung gingen und die jungen Leute besonders meine persönlichen Erfahrungen als hilfreich angesehen haben. Aufgrund des positiven Feedbacks und großen Interesses habe ich beschlossen, einen Bewerbungsratgeber für junge Menschen zu schreiben, der alles Wichtige an Informationen und Wissen enthält was man über die Berufsorientierung, die Erstellung einer guten Bewerbungsmappe und den Bewerbungsprozess wissen muss. Auch geht das Buch detailliert auf das Assessment Center, Vorstellungsgespräch und den Einstellungstest ein und bereitet den Leser umfassend auf alle Aspekte im Rahmen der ersten Bewerbungen vor.

    Mit Ihrem Buch „Die ersten Bewerbungen für Schüler und Studenten“ haben Sie schon einen ausführlichen Ratgeber zu den einzelnen Bewerbungsphasen erstellt. Welche konkreten Tipps können Sie den Student:innen für eine gelungene Bewerbung geben?
    Man sollte keine lieblosen Standardbewerbungen verschicken. Wenn mich eine Stelle wirklich interessiert und anspricht, dann sollte ich die Stellenbeschreibung und das Anforderungsprofil genau lesen und darauf basierend im Anschreiben detailliert auf dieses eingehen. Es geht darum dem potenziellen zukünftigen Arbeitgeber zu zeigen, dass man verstanden hat, was gesucht wird und mit Beispielen untermauern, warum man selbst die geforderten Fähigkeiten und Erfahrungen mitbringt. Für eine gelungene Bewerbung sollte man darüber hinaus unbedingt deutlich machen, warum man sich für diese Branche und dieses Unternehmen interessiert.

    Sie sind nicht nur Buchautorin, sondern auch Mentorin für Student:innen an den Universitäten Cambridge und Oxford. Wie sind sie dazu gekommen und wie genau helfen sie Studierenden für ihr zukünftiges Berufsleben?
    Die Universitäten Oxford und Cambridge bieten im Rahmen der Karriereförderung für junge MINT-Forscherinnen eine Vielzahl an Veranstaltungen und Programmen an, um Innovation und Unternehmertum zu fördern, zu inspirieren und zu unterstützen. Während meiner Zeit als Business Development Managerin bei Siemens Healthineers in England wurde gezielt nach jungen Frauen mit MINT Hintergrund in der Wirtschaft gesucht, um bei einem neu ins Leben gerufenen Programm namens RisingWise die jungen Forscherinnen zu unterstützen. Die Universitäten haben Siemens nach geeigneten Frauen mit MINT-Ausbildung gefragt und ich habe mich wirklich sehr gefreut, dass ich als Mentorin ausgewählt wurde. Dieses Jahr nehme ich bereits zum dritten Mal an dem Programm teil.
    RisingWISE wurde entwickelt, um die Herausforderung von Frauen in MINT-Berufen zu adressieren.
    Es bringt Nachwuchsforscherinnen der Universitäten Oxford und Cambridge mit jungen Frauen aus der Wirtschaft zusammen, um Erfahrungen auszutauschen und zu netzwerken. Meine Aufgabe besteht darin meine Erfahrungen als Maschinenbauingenieurin in der Industrie zu teilen, die Gruppenübungen meiner Gruppe als Moderatorin zu leiten und bei Fragen aller Art beizustehen.

    Können Sie sich vorstellen ein Mentoren-Programm auch an den deutschen Universitäten anzubieten? Welche Programme, für einen erleichterten Berufseinstieg, können Sie den Studierenden in Deutschland empfehlen?
    Ich habe bisher von keinem ähnlichen Programm in Deutschland gehört. Es wäre aber eine wunderbare Möglichkeit auch hier ein Netzwerk an motivierten, klugen jungen Frauen aus Wissenschaft und Industrie aufzubauen. In England wird das Programm von den Universitäten betreut und organisiert. Die zuständigen Damen sind hoch motiviert und investieren viel Zeit und Leidenschaft in die Betreuung und Entwicklung des Programms.
    Neben dem Direkteinstieg gibt es in Deutschland einige Berufseinstiegsprogramme, die sehr gut und empfehlenswert sind. Ich bin selbst nach dem Dualen Studium bei Siemens Healthineers über ein Traineeprogramm im Vertrieb eingestiegen. Für mich war das der optimale Weg, denn neben der Arbeit wurde man umfassend im Verkaufen ausgebildet, konnte von den Profis lernen und gleichzeitig die ganze Zeit über Mehrwert für das Unternehmen generieren. Nach Ablauf des einjährigen Programms, bin ich dann direkt im Vertrieb geblieben und war zunächst zuständig für das Customer Development (CDV).
    Es gibt viele Firmen die neben dem Direkteinstieg Programme für Hochschulabsolvent:innen und Berufseinsteiger:innen anbieten, die idealerweise gleich Einblicke in mehrere Abteilungen und Funktionen der Firma bieten.

    Gerade zu Beginn des Studiums wissen viele Studierende gar nicht, in welche berufliche Richtung sie gehen möchten. Wie genau können diese für sich selber feststellen, welcher Beruf für sie am geeignetsten ist?
    Meiner Meinung nach ist die Auseinandersetzung mit der eigenen Persönlichkeit und den eigenen Stärken und Fähigkeiten essenziell für einen erfolgreichen Bewerbungsprozess und das ganze (berufliche) Leben.
    Bereits beim Erstellen des Anschreibens sollte man wissen, was einem liegt, was einen persönlich interessiert und welche Fähigkeiten man mitbringt. Wenn man dies weiß, werden nicht nur die Bewerbungsunterlagen gut. Denn auch wenn die Bewerbungsunterlagen überzeugt haben und man zum Bewerbungsgespräch eingeladen wird, ist dieses Wissen von hohem Wert. Im Vorstellungsgespräch möchte der potenzielle neue Chef mehr über einen persönlich erfahren und herausfinden, ob man fachlich und menschlich die Anforderungen der Stelle erfüllt und in das Team passt.
    Ich bin der Meinung, dass die wichtigste Vorbereitung für den gesamten Bewerbungsprozess die Auseinandersetzung mit der eigenen Persönlichkeit ist. Denn wenn man weiß, wer man ist, was man kann und möchte, hat man schon einen sehr großen Teil geschafft und kann auch andere davon überzeugen.

    Netzwerken, vor allem im Zeitalter der Digitalisierung, ist zu einem wichtigen Bestandteil des Berufslebens geworden. Wie können Studierende und Schüler:innen in ihren jungen Jahren am besten Kontakte knüpfen? Für wie wichtig erachten Sie es schon so jung zu Netzwerken und wieso?
    Netzwerken ist ein sehr wichtiger Bestandteil der beruflichen Karriere und man sollte so früh wie möglich damit beginnen. Wer ein Praktikum oder eine Werkstudentenstelle in einem Unternehmen absolviert hat, der hat bereits wertvolle Kontakte in einem Unternehmen geknüpft. Man sollte diese nach Möglichkeit um eine Empfehlung bitten und später, wenn das Ende des Studiums in Sicht ist, kann man diese Kontakte erneut nutzen und nach Möglichkeiten fragen, in dieser Abteilung oder Firma Fuß zu fassen. Natürlich nur, wenn man das auch möchte.  Auch auf Plattformen wie Linkedin oder Xing sollte man sich anmelden. Zum einen kann man sich hier positionieren und für alle potenziellen Arbeitgeber sichtbar seine beruflichen Erfahrungen, Qualifikationen und Abschlüsse eintragen, zum anderen kann man sich dort mit allen Menschen verbinden, die man im beruflichen Kontext kennengelernt hat.
    Ein Netzwerk lebt vom (regelmäßigen) Austausch, weshalb man auf fachbezogenen Plattformen im Internet aber auch auf entsprechenden Veranstaltungen rund um die eigenen Branchen- und Themeninteressen durchaus aktiv sein sollte. Man kann sich zu seinen Interessen austauschen, sowie Neuigkeiten aus der bevorzugten Branche oder Firma bekommen.
    Ein gutes Netzwerk kann einem die Tür öffnen, denn durch Kontakte, könnte man auf interessante Stellen aufmerksam werden.


    aussagekräftige Bewerbung Tamara Schrammel, Jahrgang 1989 ist Marketing Managerin bei Siemens Healthcare, Maschinenbauingenieurin und Autorin. In den letzten 10 Jahren hat sie in Amerika, Thailand, Deutschland und Großbritannien gearbeitet u.a. für Siemens und McKinsey. Ihre Erfahrungen als Mentorin und Trainerin teilt sie offen in ihrem Bewerbungsratgeber: „Die ersten Bewerbungen für Schüler und Studierende“. Heute lebt sie mit Mann und Hund in der Nähe von Nürnberg.


    Weitere Ratgeber rund um die Bewerbung und den Berufseinstieg findest du hier 🙂

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email

    Comments are closed.

    WP-Absoventenradar 2026 als E-Paper!

    FEMALE LEADERSHIP 2025 als E-Paper

    Neueste Jobs der Top-Arbeitgeber
    • Prüfungsassistent Wirtschaftsprüfung / Audit (w/m/d)

      • Hannover, Bielefeld
      • BDO
    • Berufseinstieg in der Wirtschaftsprüfung – Assistant Audit & Assurance

      • Düsseldorf
      • Grant Thornton
    • Consultant Regulatory Advisory (m/w/d)

      • Stuttgart, Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Main), Hamburg, Hannover, München
      • Deloitte
    Arbeitgeber mit Social Impact

    Nachhaltigkeit ist nicht nur ein Trendthema – daher wollen wir euch Arbeitgeber vorstellen, die einen positiven Einfluss auf Umwelt und Gesellschaft haben. Unsere neue Seite www.100toparbeitgeber.de bietet euch einen Einblick in die Unternehmen und deren Nachhaltigkeitsziele oder Unternehmensphilosophie.

    Wir freuen uns über Feedback und neue Ideen für Beiträge – nachhaltigkeit@high-potential.com.

    Meet RSM Ebner Stolz!

    Lerne RSM Ebner Stolz vor Ort kennen!

    OneDay @RSM Ebner Stolz Berlin
    Wann: 23.01.2026, 11:00-17:00 Uhr
    Wo: Saarbrücker Str. 21, 10405 Berlin

    Was erwartet dich?
    Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung: Begleite unsere Kolleginnen und Kollegen für einen Tag und sei hautnah dabei, indem du ihnen bei ihrer Arbeit über die Schulter schaust.
    Networking: Neben Insights aus der Praxis hast du die Möglichkeit, dich mit den Kolleginnen und Kollegen bei einem gemeinsamen Lunch in lockerer Atmosphäre persönlich auszutauschen, dein Netzwerk zu erweitern und deine Fragen zu stellen.

    Wer?
    Alle, die Lust auf einen praktischen Einblick in die Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung haben!

    Übrigens: Die Teilnahme am Event ist natürlich kostenlos und wir übernehmen gerne deine Fahrtkosten für ein Bahnticket der 2. Klasse.

    Weitere Infos und die Anmeldung findest du hier.

    Oder bleib auf dem Laufenden und wirf einen Blick auf die Karriereseite von RSM Ebner Stolz.

    Meet Grant Thornton!

    Triff das Grant Thornton-Team auf der

    NextStop: Karriere-Event Tax | Tax Compliance Management System Edition – Lohnsteuer, Umsatzsteuer & Digitalisierung im Fokus

    Wann? 08.12.2025, 15:30 Uhr

    Wo? Grant Thornton AG | Johannstraße 39 | 40476 Düsseldorf

    Du studierst BWL, Wirtschaftswissenschaften oder ein verwandtes Fach und bist mindestens im dritten Semester? Du interessierst Dich für steuerliche Prozesse, Digitalisierung und innovative Lösungsansätze? Dann bist Du bei unserem interaktiven Format mit Praxisfokus genau richtig!

    Was erwartet Dich?

    Tauche am Montag, den 8. Dezember 2025 ab 15:30 Uhr einen Nachmittag lang in die Welt des Tax Compliance Management Systems (Tax CMS) ein und erhalte spannende Einblicke in die Schnittstellen zwischen Lohnsteuer, Umsatzsteuer und Digitalisierung. Lerne unsere Expert:innen aus Tax CMS, Lohnsteuer und Umsatzsteuer kennen. Sie teilen Einblicke in ihren Arbeitsalltag und beantworten Deine Fragen im persönlichen Austausch.

    In kleinen Teams bearbeitest Du praxisnahe Fälle – zum Beispiel zum Thema Influencer – und entwickelst gemeinsam Lösungsansätze für echte Herausforderungen aus dem Steueralltag.
    Dabei lernst Du moderne Tools wie Impero kennen und kannst wertvolle Kontakte zu unseren Mentor:innen und anderen Studierenden knüpfen.

    Dein Mehrwert:
    • Einblicke in die Praxis steuerlicher Prozesse und Schnittstellenarbeit
    • Arbeit mit innovativen Tools und Methoden
    • Networking mit Expert:innen und anderen Talenten
    • Möglichkeit zur Weiterentwicklung und Vertiefung Deines Wissens

    Agenda:
    • Vorstellung von Grant Thornton und den Bereichen Tax CMS, Lohnsteuer und Umsatzsteuer
    • Gruppenarbeit an einem praxisnahen Fall mit fachlicher Begleitung
    • Einblicke in Digitalisierung und moderne Tax-Tools
    • Get-Together mit Pizza & Drinks

    Wir freuen uns auf Dich!

    Den Veranstaltungskalender mit allen Updates und allen Events in Deiner Region gibt es hier.

    Meet KPMG!

    Karriere-Event der besonderen Art

    KPMG Karriere Weihnachtsmarkt Stuttgart

    Wann: 11. Dezember 2025, 18:00 –  20:30 Uhr

    Wo: KPMG Office Stuttgart, Theodor-Heuss-Straße 5, 70174 Stuttgart

    Im Stil eines winterlichen Karrieremarktes laden wir Dich ein, unsere vielfältigen Arbeitsbereiche kennenzulernen – von Wirtschaftsprüfung über Steuerberatung, Consulting und Rechtsberatung bis hin zu unseren Central Services. Tauche ein in unsere vielfältigen Themenwelten und erlebe, wie wir in interdisziplinären Teams zusammenarbeiten. In weihnachtlicher Atmosphäre lernst Du unsere Kolleg:innen persönlich kennen, gewinnst Einblicke in spannende Karriereperspektiven und kannst uns Deine Fragen zu Deinem Einstieg bei KPMG stellen. Dich erwartet ein Abend voller Inspiration, Networking und Spaß.

    Sei gespannt auf:

    • Persönliche Gespräche mit unseren Expert:innen
    • Inspirierende Einblicke in den Arbeitsalltag und Deine Einstiegsmöglichkeiten
    • Networking in weihnachtlicher Atmosphäre
    • Kulinarische Highlights
    • Beim persönlichen Austausch mit unseren Kolleg:innen an den Themenständen oder beim entspannten Networking mit einem heißen Getränk in der Hand hast Du an diesem Abend die ideale Möglichkeit, unsere Teams und Arbeitsbereiche näher kennenzulernen.

    Komm vorbei, stell Deine Fragen und entdecke, wie Dein Karriereweg bei KPMG aussehen kann.

    Wir freuen uns, mit Dir gemeinsam die Vorweihnachtszeit einzuläuten! Melde Dich bis zum 3. Dezember an. Weitere Informationen erhältst Du mit Deiner persönlichen Einladung zum Event.

     

    Neues Jahr, neuer Job. 

    Wann: Freitag, 30. Januar 2026, 13:00 – 23:00 Uhr

    Wo: Logenhaus zur Einigkeit, Frankfurt

    Starte 2026 mit frischen Perspektiven und einem echten Karriere-Boost! Unser winterlicher Karrieremarkt ist Deine Chance, das neue Jahr mit inspirierenden Karriere-Impulsen zu beginnen. Unter dem Motto „Neues Jahr, neuer Job“ erwarten Dich interaktive Sessions, spannende Gespräche mit unseren Teams und jede Menge Raum für Networking und Spaß in entspannter Winter-Atmosphäre.

    Programm-Highlights:

    • Hands-on Workshops für Deine fachliche und persönliche Weiterentwicklung
    • Karrieremarkt mit vielseitigen Einblicken in unsere Arbeitsbereiche
    • Keynotes & Impulse für Deinen Karriereweg
    • Punsch-Pong und eine After-Work-Party mit DJ für den perfekten Ausklang.

    Markiere Dir das Datum schon jetzt im Kalender – weitere Details folgen in Kürze! Sei dabei, wenn wir gemeinsam ins neue Karrierejahr starten. Schreibe uns eine kurze E-Mail an de-karriere-events@kpmg.com und wir informieren Dich, sobald die offizielle Anmeldung möglich ist.

    Stay tuned and save the date!

    Schau gerne auch auf der Karriereseite von KPMG vorbei, um dich auf dem Laufenden über upcoming Events zu halten! 🙂

    Meet Forvis Mazars!

    Auch 2025 hast du wieder genügend Gelegenheiten, Forvis Mazars persönlich kennenzulernen und einen Blick hinter die Kulissen zu bekommen. Darum nutze deine Chance und...

    ...Triff Forvis Mazars auf dem:

     meet at campus-mainz

    Wo? Universität Mainz
    Wann? 02.12.2025, 10.00-16.00 Uhr

     

    © Copyright 2016 - 2023 by evoluzione GmbH

     Impressum/Datenschutz | Mediadaten | FAQ/Kontakt

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.