Close Menu
    Facebook X (Twitter) Instagram
    high potential
    • Karriereplanung
    • Female Leadership
    • Audit · Tax · Advisory
    • Finance Hub
    • Top-Arbeitgeber
      • Amazon SE
      • AWADO
      • BDO
      • CASIS
      • Deloitte
      • dhmp
      • Forvis Mazars
      • FTI-Andersch
      • Genossenschaftsverband – Verband der Regionen
      • Grant Thornton
      • Henkel
      • IKEA Deutschland
      • INTARIA AG
      • KPMG
      • msg systems
      • PwC
      • RAW-Partner
      • RSM Ebner Stolz
      • TÜV SÜD
    • Jobs
      • Jobbörse
      • Stellenanzeige einstellen
    high potential

    sneep stellt sich vor: ein Netzwerk für Wirtschaft- und Unternehmensethik

    „Du willst einen Arbeitgeber, der auf Nachhaltigkeit setzt? Einen Job mit Sinn oder die Möglichkeit, deinen Arbeitsplatz möglichst grün und ethisch zu gestalten? Lerne bereits im Studium, wie du zum Change Agent der Zukunft wirst! Wir bei sneep setzen uns aktiv für mehr Wirtschaftsethik ein: für mehr soziale und ökologische Nachhaltigkeit in der Wirtschaft, in Forschung und Lehre, am Campus und weit darüber hinaus.

    sneep steht für „student network for ethics in economics and practice“ und bildet als studentisches Netzwerk eine Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Politik. Wir sind ein multidisziplinäres Netzwerk in Deutschland, Österreich und der Schweiz; bestehend aus Studierenden, Auszubildenden, Promovierenden und Berufseinsteiger:innen. Unser Verein hat es sich zum Ziel gesetzt, den kritischen Diskurs über ethisches und nachhaltiges Wirtschaften in der Theorie und Praxis anzuregen. Dies wird durch die Schaffung neuer Lehrstühle, Vorlesungs- und Seminarangebote, Zertifizierungssysteme und die Integration von Fragen der Nachhaltigkeit und Ethik in allen Lebens- und Wirtschaftsbereichen realisiert. Wir bringen uns proaktiv in den Diskurs mit unternehmerischen und politischen Entscheidungsträger:innen ein. Unsere Ziele sind dabei: Good Economics. Good Economy. Good Business.

    Good Economics: Ethik in den Wirtschaftswissenschaften

    Wir wollen das wirtschafts- und unternehmensethische Angebot an Universitäten, Fachhochschulen sowie an Schulen und an Fortbildungsinstitutionen ausbauen und erweitern. Wir gestalten Projekte, die sich mit der wirtschaftswissenschaftlichen Lehre außerhalb der Grenzen der „klassischen Ökonomie“ befassen.

    Good Economy: Ethik in der Wirtschaft

    Uns geht es um die Entwicklung eines ethischen Wirtschaftssystems und nachhaltige wirtschaftspolitische Maßnahmen. Daher gestalten wir Projekte und Aktivitäten, die wirtschaftsethische Fragestellungen verstärkt in den Fokus der wirtschaftspolitischen Aufmerksamkeit rücken.

    Good Business: Ethik im Unternehmen

    Wir sensibilisieren Praxisakteure für Fragen der Nachhaltigkeit und Ethik, um so zu einer nachhaltigen und gemeinwohlorientierten Entwicklung beizutragen. So gestalten wir Projekte, die sich mit  unternehmerischem Handeln beschäftigen. Dies beinhaltet die kritische Auseinandersetzung mit unternehmensethischen Konzepten wie Corporate Social Responsibility, Compliance und Integrity.

    Die sneep-Mission

    Wir ermöglichen wirtschaftsethischen Austausch, persönliche Weiterentwicklung und Vernetzung im Berufsleben. Dafür fördern wir die Gründung von sneep-Lokalgruppen, die Etablierung thematischer Weiterbildungsangebote und streben den Aufbau eines starken Partnernetzwerkes an. Dabei wollen wir dazu animieren, außerhalb der Grenzen von klassischer Ökonomie zu denken und so Möglichkeiten für ein Wirtschaften im 21. Jahrhundert aufzeigen. Seit dem Jahr 2003 ist sneep bereits Plattform, Denkfabrik und Schnittstelle für alle klugen Köpfe, die Zukunft und Denken nicht nur andern überlassen wollen. Dabei zeichnet sich sneep durch gelebte Multidisziplinarität, Vielfalt und Offenheit aus.

    Diese Ziele erreichen wir zunächst in unseren Lokalgruppen vor Ort, die in Kooperation mit ihren Hochschulen die Lehre um ethische Aspekte erweitern. Zudem dienen die Lokalgruppen als Ort, in dem wir mit lokalen Entscheidungsträgern diskutieren, wie unser Wirtschaftssystem ethischer gestaltet werden kann. Vor allem bieten unsere Lokalgruppen aber Raum für Studierende, sich weiterzuentwickeln, ein Netzwerk mit Gleichgesinnten aufzubauen und so Persönlichkeiten zu bilden, die zukünftig Verantwortung in Unternehmen und auf politischer Ebene tragen, um ethische Strukturen in unserer Gesellschaft und Wirtschaft zu verankern.

    Die überregionalen Angebote

    Um eine breite Öffentlichkeit anzusprechen und die Lokalgruppen untereinander zu vernetzen, finden darüber hinaus in jedem Jahr zwei größere überregionale Tagungen statt. Hier werden regelmäßig inhaltliche Schwerpunkte gesetzt, die zu einer tiefgehenden Beschäftigung mit komplexen Themen einladen, wie etwa unsere Tagung zum Thema „Pioniere der Nachhaltigkeit“ im Oktober 2022. Neben der inhaltlichen Fortbildung bieten unsere Tagungen auch Raum für den Austausch zwischen den Lokalgruppen und vernetzen Gleichgesinnte.

    Zu sneep gehört auch die studentische Nachhaltigkeitsberatung sneep consulting, die seit 2016 verschiedenen Unternehmen und Organisationen dabei unterstützt hat, ihre Weichen in Richtung nachhaltigen Wirtschaftens zu stellen. Außerdem stärken wir diejenigen, die schon einen guten Weg eingeschlagen haben, ihr Ziel nicht aus den Augen zu verlieren und ihre Position weiter auszubauen. sneep consulting steht für die Faireinbarung von ökonomischer Effizienz, Ethik und Innovation. Die engagierten Studierenden arbeiten überwiegend digital zusammen und konnten schon mehr als zehn Beratungsprojekte erfolgreich abschließen.

    Deine Benefits von sneep

    sneep möchte allen Interessierten eine Vielzahl an Wegen aufzeigen, um ethische Aspekte in Unternehmen, Politik und Wissenschaft zu fördern. Deshalb liegt ein Schwerpunkt unserer vielen Projekte auf der Vernetzung und dem aktiven Diskurs mit Unternehmen und anderen Institutionen. Daher betreiben wir seit einigen Jahren eine Stellenbörse mit wirtschaftsethischem Profil, die sich steigender Beliebtheit erfreut. Von Praktika über Angebote für Werkstudierende bis hin zu Voll- und Teilzeitstellen für Promovierende und Young Professionals ist alles dabei.

    Darüber hinaus bieten wir in Kooperation mit dem Deutschen Netzwerk Wirtschaftsethik (DNWE) eine Reihe zum Thema „Wie werde ich?“ an. Hier erzählen Personen aus der Praxis, wie sie ihren Beruf gefunden haben und was diesen auszeichnet. Ähnliche Gesprächsformate gibt es auch mit den Young Professionals, unserer Partnerorganisation für Berufseinsteiger:innen mit Interesse an Nachhaltigkeit. Diese bieten zudem ein Mentoringprogramm für sneeps an. So können sneeps schon frühzeitig Perspektiven für die Zeit nach dem Studium gewinnen und Kontakte für den Berufseinstieg knüpfen.

    Softskills und Selbstorganisation sind in den vergangenen Jahren immer wichtiger geworden. Um sneeps die Möglichkeit zu geben, diese Fähigkeiten weiterzuentwickeln, kooperieren wir mit mindmee und bieten verschiedene Themenabende an. Diese behandeln Kompetenzen wie Frustrationstoleranz oder den Umgang mit Krisen.

    Last but not least: sneep ist, was ihr draus macht! Schaut doch mal bei uns vorbei, zum Beispiel auf unserer Homepage, auf LinkedIn, oder auf Instagram. Falls ihr sogar Lust bekommen habt, mal bei den bestehenden Lokalgruppen vorbeizuschauen oder sogar eine eigene Lokalgruppe zu gründen, meldet euch bei uns!

    Wir freuen uns auf euch!

    Euer sneep Vorstand: Anna, Constanze, Annika, Lea, Wolfgang, Franca, Janina und Christian“

    sneep e.V. – student network for ethics in economics and practice
    c/o Anna Hauser
    Badergasse 13a
    97070 Würzburg
    E-Mail: hello@sneep.info

    Mehr Beiträge, die sich um Nachhaltigkeit und Berufseinstieg drehen, findest du auf high-potential.com hier. 

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email

    Comments are closed.

    Die Sommersemesterausgabe 2026 als E-Paper!

    Neueste Jobs der Top-Arbeitgeber
    • Werkstudent Produktmanagement & SAP – Digitaler Produktshop (m/w/d) | COSSOM

      • Aschheim (München), Karlsruhe, Münster
      • Werkstudierenden
    • Deloitte

      Werkstudent Audit (m/w/d)

      • Berlin, Dresden, Leibzig, München, Stuttgart
      • Deloitte
      • Werkstudierenden
    • Werkstudent Data Engineering & Automatisierung – AirFlow / Python (m/w/d) | CRS

      • Karlsruhe, Münster
      • Werkstudierenden
    • Praktikant / Werkstudent bei ETL (m/w/d)

      • Rostock
      • Werkstudierenden
    • Werkstudent / Praktikant (m/w/d) bei ETL

      • Berlin
      • Werkstudierenden
    Meet RSM Ebner Stolz!

    meetBUSINESS 2026


    Wann: 12. Mai 2026 von 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr
    13. Mai online (individuelle Terminvereinbarung mit den teilnehmenden Unternehmen über "talentefinder")

    Wo: Hochschule Heilbronn Bildungscampus

    Was erwartet dich?

    Lerne RSM Ebner Stolz am Messetag an der Hochschule Heilbronn persönlich kennen. Entdecke spannende Möglichkeiten für dein Praxissemester, finde interessante Werkstudentenstellen und erfahre alles über optimale Einstiegschancen für deinen Karrierestart.

     Oder bleib auf dem Laufenden und wirf einen Blick auf die Karriereseite von RSM Ebner Stolz.
    Meet Deloitte!

    Bonding Dresden 2026

    Wann: 6. Mai 2026

    Wo? TU Dresden

    KIT-Karrieremesse

    Wann: 19. und 20. Mai 2026 von 12.00-17.00 Uhr

    Wo? Karlsruhe, Forum vor dem Audimax (Geb. 30.95), KIT Campus Süd

    Weitere Karriere-Events von Deloitte findest du hier.

    Meet Forvis Mazars!

    Auch 2026 hast du wieder genügend Gelegenheiten, Forvis Mazars persönlich kennenzulernen und einen Blick hinter die Kulissen zu bekommen. Darum nutze deine Chance und...

    ...Triff Forvis Mazars auf der:

    meet@frankfurt-university Karrieremesse

    Wo? Frankfurt
    Wann? 27. – 28. Mai 2026, 10:00 - 16:00 Uhr 
    Meet EY!

    Tax Talent Days

    Zwei Tage hinter den Kulissen von Deutschlands Steuerberatung Nr. 1 erleben – das bieten die EY Tax Talent Days am 29. und 30. Juni 2026 in Berlin.

    Wer Steuerberatung für trocken hält, wird hier eines Besseren belehrt: Von Expertengesprächen im Deutschen Bundestag über Einblicke, welche Rolle Tax Technology und AI heute und künftig in der Steuerberatung spielen, bis hin zum Networking‑Abend am Berliner Urban Beach – das Programm zeigt, wie vielseitig das Fach heute ist.

    Das Event richtet sich an Studierende ab dem 4. Semester. Vorkenntnisse braucht es keine – Neugier und Fragen reichen völlig aus.

    Bewerbungsschluss ist der 7. Juni 2026. Anreise und Hotel übernimmt EY.

    Jetzt bewerben!

     

    Meet KPMG!
    Open Mind Festival

    Wir starten in die nächste Runde des KPMG Open Mind Festival – mit einem besonderen Drive, geprägt vom Spirit der Fußball-WM. Denn echte Erfolge entstehen im Team. Im persönlichen Austausch mit unseren Teams erfährst Du, wie Zusammenarbeit, moderne Technologien wie KI und menschliche Expertise bei KPMG erfolgreich zusammenwirken.

    Verschiedene Areas bieten Dir exklusive Inhalte, Networking auf Augenhöhe und echtes Festival-Feeling mit entspannten Beats, erfrischenden Drinks und jeder Menge guter Vibes. Bring Deine Stärken aufs Spielfeld, vernetze Dich und erlebe echte Teamdynamik.

    Wann: 26. Juni 2026
    Wo: Berlin

    Schau gerne auch auf der Karriereseite von KPMG vorbei, um dich auf dem Laufenden über upcoming Events zu halten!

    Weibliche Role Models und ihre Karriere

    Sabine Scheunert, Vorsitzende der Geschäftsführung Zentraleuropa bei Dassault Systèmes

    Inspirierende Frauen berichten aus ihren Projekten und von ihren Arbeitgebern. In der Rubrik Female Leadership findest Du die ausführlichen Storys.

    FEMALE LEADERSHIP als E-Paper

    Meet Grant Thornton!

    Grant Thornton Recruiting Trend Tipps

    Spannende Karriere-Events von Grant Thornton findest du hier!

     

    © Copyright 2016 - 2023 by evoluzione GmbH

     Impressum/Datenschutz | Mediadaten | FAQ/Kontakt

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.