Wer nach dem BWL-Bachelor Wirtschaftsprüfer:in werden möchte, steht vor der Frage, welcher Master den optimalen Weg ebnet. Neben regulären Masterstudiengängen bieten spezialisierte Programme mit verkürztem WP-Examen eine attraktive Möglichkeit, Theorie, Praxis und Prüfungsvorbereitung zu kombinieren. Professor Dr. Martin Nienhaus der Ruhr-Universität Bochum stellt uns einige Masterstudiengänge vor und erläutert die Vorzüge eines Studiums and der Uni Bochum.
„Ich habe meinen BWL-Bachelor gemacht, allerdings noch keinerlei Schwerpunkte in Rechnungswesen und Steuern gesetzt. Nach welchen Kriterien wähle ich das passende Masterstudium aus, wenn ich Wirtschaftsprüferin werden möchte?“
Der schnellste Weg ist natürlich ein 8a-Masterprogramm, wie wir es auch hier in Bochum an der Accounting School Bochum Münster (ASBM) in Kooperation mit der Uni Münster anbieten. Hier gibt es nicht nur einen gemeinsamen Masterabschluss, sondern gleichzeitig auch Praxiserfahrung und das WP-Examen verkürzt sich von 7 auf 4 Klausuren. Aber auch ein ganz „normaler“ Master führt ohne Probleme ans Ziel. Hier ist noch die Besonderheit, dass wir in Bochum neben einem allgemeinem Master Management & Economics auch einen speziellen FAACT Master anbieten, mit einem Fokus auf Finance (F), Accounting (A), Auditing (A), Controlling (C) und Taxation (T). Hier wird den Studierenden zum einen wichtiges theoretisches Wissen vermittelt, das auf die Klausuren des Wirtschaftsprüferexamens vorbereitet und durch Praxisvorträge spannende Einblicke in die Arbeit des Wirtschaftsprüfers vermittelt sowie Studierende mit Praxispartnern vernetzt.
Die Uni Bochum gehört zu den 30 Top-Unis und Hochschulen. Wie stellen Sie sicher, dass Ihre Studierenden auch in der Lehre und der Forschung an Ihrem Institut schon mit den aktuellen Entwicklungen in der Praxis vertraut gemacht werden?
Wir legen einen starken Fokus darauf, die Vernetzung zwischen den Studierenden und Praxispartnern so einfach wie möglich zu gestalten. Ein Beispiel dafür ist unsere App für Studierende. Hier findet man neben Quizzes zu unseren Veranstaltungen und hilfreichen Tipps zum Thema Karriere auch den „FINACCelerator“ (Karrierebeschleuniger im Bereich Financial Accounting). Mithilfe dessen haben wir in den letzten Semestern über 100 Studierende mit Praxispartnern vernetzt und ihnen Praktika oder Direkteinstiege verschafft. Im Semester haben wir zudem viele Veranstaltungen sowohl bei Praxispartnern vor Ort, zum Beispiel das „Fit for CSRD Reporting“ Event oder unser Business Knigge Seminar, und auf dem Universitätscampus wie beispielsweise das IFRS/ESRS-Forum mit den Big4, an dem regelmäßig bis zu 400 Studierende teilnehmen. Dadurch, dass wir viele spannende Projekte zu aktuellen Themen, wie künstlicher Intelligenz (z.B. unser Voice Analysis Projekt) und Nachhaltigkeitsberichterstattung in unserer Forschung haben, kommen Studierende früh mit aktuellen Themen in Berührung und bereiten sie auf die Arbeit in der Praxis vor.
Prof. Dr. Martin Nienhaus ist seit 2022 Professor für Financial Accounting an der Ruhr-Universität Bochum. Zuvor war er von 2019 bis 2022 in derselben Position an der Goethe-Universität Frankfurt tätig. Seine akademische Laufbahn begann er an der Universität Münster, wo er zwischen 2011 und 2018 promovierte und habilitierte. Forschungsaufenthalte führten ihn an renommierte US-Universitäten wie die Pennsylvania State University und die University of California, Berkeley.
Einen weiteren spannenden Artikel aus unserem Hochschul-Netzwerk findest du hier verlinkt.